• 1

Rückengesundheit an der Heimvolksschule St. Maria Fürstenzell

Spielerisch das richtige Heben und Tragen lernen

Um Rücken- und Haltungsschäden im Erwachsenenalter vorzubeugen, kann nicht früh genug mit vorbeugenden Maßnahmen begonnen werden. In diesem Sinne finanzierte das Landratsamt Passau zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes zwei Vormittage zur Vorbeugung von Rückenleiden in der Heimvolksschule Fürstenzell.

Die Schülerinnen und Schüler der Heimvolksschule Fürstenzell hatten sichtlich Spaß an den Ausgleichsübungen mit Ergotherapeutin Karin Hägler. Fotos: SMF

Die Schüler der Grundschule und der sechsten Klassen hatten das Vergnügen, gemeinsam mit der Ergotherapeutin und Rückenschullehrerin Karin Hägler auf spielerische Weise und mit viel Spaß das richtige Heben und Tragen z.B. der schweren Schultasche zu erlernen und sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise der Wirbelsäule und Gelenke auseinanderzusetzen. Zudem durften sie erfahren, dass die korrekte Sitzhaltung zuhause und vor allem in der Schule gelernt sein will und man sich auch im Sitzen durch isometrische Übungen fithalten kann.  Besonders lustig wurde es beim Spiel mit dem Schwungtuch, bei dem alle ganz schön ins Schwitzen kamen. Hier wurden spielerisch Ausgleichsbewegungen für den Schulalltag aufgezeigt.

 

Karin Hägler vermittelte an diesem Tag auf kindgerechte Art und Weise wichtiges Basiswissen zur Gesunderhaltung des Bewegungsapparates. Am Ende jeder Einheit wurde ersichtlich, dass auch die jüngeren Schüler für die Themen Bewegung, Rückengesundheit und Körperwahrnehmung sichtlich sensibilisiert worden waren. Sie baten Karin Hägler und ihre Lehrkräfte, diese wichtigen Themen in zukünftigen „Prevent Plus“ Projekten weiter vertiefen zu dürfen.

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns