• 1

Heimvolksschüler erstellen farbenprächtige Dahlien gegen das winterliche Grau

Blühende Klassenzimmer im Winter

Die Kunstlehrerinnen Stefanie Andorfer und Ines Kasseckert führten mit ihren 8. Klassen ein aufregendes Kunstprojekt durch, das die Kreativität der Schüler sprichwörtlich zum Blühen brachte. Im Mittelpunkt stand die Herstellung von Dahlienblumen aus buntem Papier und Zeitungen.

 

Schüler der Klassen 8a und 8b mit ihren Arbeiten. Foto: SMF

Die jungen Künstler tauchten in die Welt der Origami-Kunst ein und lernten, wie man aus sorgfältig gefalteten Papierstücken wunderschöne Blumen gestalten kann. Dabei waren Geduld und Präzision gefragt, da für das Falten und Formen der Blütenblätter eine ruhige Hand erforderlich ist. Dies war jedoch lediglich der erste Schritt: Im nächsten Arbeitsgang konnten die Schüler ihre Kreationen mit Glitzer und Wasserfarben nach Belieben verzieren. Ein Funke von Farbenpracht und Glanz wurde in jedes einzelne Blumenblatt eingefügt, und die Dahlien erstrahlten in lebendigen Farben. Die Kunstgruppen waren nicht nur von der künstlerischen Herausforderung begeistert, sondern genossen auch den Prozess des gemeinsamen Schaffens. Das Projekt förderte neben handmotorischen Fähigkeiten auch Teamarbeit und das Spiel mit künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Am Ende des Projekts erfrischten farbenprächtige Papier- Dahlien die Wände der Klassenzimmer und man war sichtlich stolz auf die kunstvollen Kreationen. Die Dahlienprojekte in Klasse 8 a und b zeigen erneut, dass Kunst nicht nur in Galerien und Museen zu finden ist, sondern auch in den Händen und Herzen von Schülerinnen und Schülern, die mit Leidenschaft und Freude ihre eigenen Kunstwerke schaffen.

Bericht: Ines Kasseckert

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns