• 1

Schmetterlings-Gruppe erkundet die Natur

Löwenzahn wird zur Pusteblume

Pusteblumen wohin man sieht! Wir haben Mai und damit die Hochsaison für Pusteblumen. Überall, selbst an den unzugänglichsten Grünstellen hier bei uns, sehen wir sie zurzeit. Manchmal entdecken wir zuerst die leuchtend gelbe Blüte des Löwenzahns und dann, mit etwas Glück, auch eine schon reife Pusteblume. Was ist das für eine Freude die zarten Schirmchen fliegen zu sehen, wenn man gegen den hellen Ball pustet!

Die Gruppe beobachtete den Löwenzahn in seinen verschiedenen Entwicklungsstadien. Foto: SMF

In der Schmetterlings-Gruppe haben wir uns an der Schönheit des Löwenzahns erfreut und ihn uns dabei auch ganz genau in den verschiedenen Entwicklungsstadien angeschaut. Auch beim Malen und Basteln beschäftigten wir uns mit der Blume. Ein Bild entstand indem wir die Blätter, der Blumen, aus Tonpapier ausgeschnitten haben und auf ein Papier klebten und mit einer Gabel eine Butterblume oder mit einer Spülbürste Pusteblume druckten.

Mit Gabel und Spülbürste wurde im Anschluss fleißig gebastelt. Foto: SMF

Die Minis haben anstatt eines Pinsels, mit der Löwenzahnblüte gemalt, ohne Farbe natürlich, da die Blüte die gelbe Farbe abgibt! Was passiert aber, wenn man den Stengel der Blume in kleine Teile reist und ins Wasser fallen lässt? Diesen Versuch haben die Kinder ausprobiert und da staunten die Kinderaugen nicht schlecht, als sich der Stengel im Wasser kringelte. Das Spiel mit der Pusteblume „Engelchen und Bengelchen“ wurde von den Kindern sehr geliebt. Die Bücher „Traum vom Fliegen“, „Geduld mein Biber“ und „Ich komme wieder“ waren die idealen Begleiter für dieses Projekt, von denen die Kinder vieles lernten. Was aber nicht fehlen durfte war das Lied vom Löwenzahn „Kleine Knospe“ bei dem alle mitsangen.

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns