• Schulkinder in der Klasse haben Spaß

Heimvolksschüler Sieger beim Handwerkstag in Tschechien

Treptow. Einen spannenden Praxistag durften Technikschüler der 8. Klassen zusammen mit ihrem Lehrer Josef Binder erneut in Tschechien verbringen. Im Zuge eines Gemeinschaftsprojekts der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und der Wirtschaftskammer Südböhmen ging die Reise nach Treptow. Dort wurde ein Schülerwettbewerb in den Handwerksberufen KFZ- Mechatroniker, Bäcker, Maurer, Elektromechaniker, Polsterer und Friseur ausgerichtet.

Gruppenbild der Gewinner auf der Bühne

Die stolzen Gewinner der Heimvolksschule mit (v.l.) Felix Pratsch, Sascha Schmidt, Emily Binder, Spohia Hofer, Tobias Gimpl, Paul Volkmer und ihrem Coach Josef Binder. Foto: SMF

Es traten zwölf Mannschaften zu je sechs Schülern gegeneinander an. Niederbayern war mit drei Teams am Start.  Die zukünftigen „Handwerkshelden“ – so das Motto der Veranstaltung - hatten während des Wettbewerbs jeweils 30 Minuten Zeit, um sich und ihr Team in jedem Berufsbild mit den Konkurrenten zu messen. Da die Schulbildung in unserem Nachbarland praxisbezogener ausgerichtet ist – Polsterer und Maurer findet man in den berufsorientierenden Maßnahmen der bayerischen Lehrpläne nicht – war die Konkurrenz für die Mannschaften aus Fürstenzell, Hauzenberg und Freyung natürlich sehr hoch. Umso erfreuter waren die Heimvolksschüler, dass sie in diesem Jahr als beste Bayern den vierten Platz in der Mannschaftswertung ergattern konnten. In der Kategorie Elektromechaniker belegten sie souverän den ersten Platz. Amüsant fanden die Schüler die teilweise kreativen Übersetzungen der Arbeitsaufgaben vom Tschechischen ins Deutsche. „Wir mussten schmunzeln, als wir die Aufgaben bekamen, denn sie erinnerten uns an die gedruckten, aus dem Chinesischen übersetzten Bedienungsanleitungen mancher Elektrogeräte. Mathematik mussten wir auch noch können, da die Tschechen eine eigene Währung haben.“ so Pratsch Felix, einer der Teilnehmer des Wettbewerbs.

Viel wichtiger war jedoch nach Aussage von Lehrer Binder der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand: „Für uns war es sehr interessant, den Alltag an einer tschechischen Schule kennenzulernen. Zugleich ist es Ansporn, sich zu verbessern und Berufsbilder zu erkunden. Auch das Team- Gefühl und die trotz des Wettbewerbscharakters kollegiale Atmosphäre waren für mich und meine Schüler eine tolle Erfahrung." Alles in allem war der Handwerkstag für die Teilnehmer eine unvergessliche Erfahrung, obwohl sie insgesamt zwölf Stunden im Bus unterwegs waren und bereits um 06.00 Uhr von ihren Eltern an die Schule gebracht werden mussten. Beim nächsten Handwerkstag wird die Heimvolksschule auf jeden Fall wieder teilnehmen.

Bericht: Max Lehner


St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19, 21, 23
94081 Fürstenzell
Tel. Schule 08502 806-62
Tel. Verwaltung 08502 806-0
Fax 08502 806-65
info@st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto:
St. Maria Fürstenzell

LIGA Bank Regensburg
DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC GENODEF1M05