• 1

Ausflug der Vorschulkinder zum Bauernhof der Familie Allmannsberger

Vom Kälbchen bis zum Rind - ein unvergesslicher Besuch

Gerne folgten die Vorschulkinder des Kindergartens St. Maria Fürstenzell der Einladung des ortsansässigen Hofes der Familie Allmannsberger, ihren Bauernhof einmal genauer anzuschauen. Schon allein die Anfahrt war für die Kinder ein Erlebnis, denn es durften alle in einen großen Bus einsteigen.

Gespannt hören die Fürstenzeller Vorschulkinder den Erklärungen von Robert Allmannsberger über die Rinderzucht der französischen Rasse Charolais zu. Fotos und Bericht: Eva Hölldobler, SMF 

Für einige ging die Fahrt viel zu schnell, da sie bereits nach wenigen Minuten in Holzham ankamen. Diese Fahrt ermöglichte der Elternbeirat, der der Kostenübernahme des Busses sofort zustimmte. Bereits beim Aussteigen konnten die ersten Tiere im Offenstall betrachtet werden. Das besondere an diesen Rindern ist ihre Herkunft. Die Familie betreibt seit vielen Jahren eine Rinderzucht der französischen Rasse Charolais. Gespannt hörten die Kinder den Erklärungen von Robert Allmannsberger zu. Ein kleines Stückchen weiter befand sich der Stall mit den neugeborenen Kälbern. Für die Kinder war es kein Problem auf den Nachwuchs acht zu geben und das Laufen und laute Gespräche einzustellen. Deshalb war es sogar möglich, dass ein kleines Kalb aus dem Stall geholt werden konnte und die Kinder das weiche Fell spüren durften. Der große Bulldog lockte danach ebenfalls viele Kinder an und so konnte, wer wollte, die Fahrerkabine besuchen. Nach den vielen Eindrücken und Informationen gab es Essen und Getränke. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten. Ein sehr erlebnisreicher und lehrreicher Vormittag. Ein herzlicher Dank an die Familie Allmannsberger, die den Vorschulkindern diesen unvergesslichen Besuch ermöglichte.

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns