• 1

Besuch des Nikolauses in der Kita St. Maria Fürstenzell

Alle Jahre wieder zur Adventszeit

Alle Jahre wieder zur Adventszeit besucht der Nikolaus die Kinder des Kindergartens und der Kinderkrippe St. Maria Fürstenzell. Es ist immer ein sehr besonderes Ereignis und sorgt für große Aufregung, wenn sich der Bischof Nikolaus ankündigt.

Jedes Kind erhielt vom Nikolaus einen gefüllten Socken mit kleinen Geschenken. Foto und Bericht: Eva Hölldobler, SMF 

Schließlich ist man gut darauf vorbereitet. Bereits viele Tage vorher wird gebastelt, gesungen, die Legende des Heiligen gehört und Gedichte eingeübt. Die Vorschulkinder durften bereits einen Tag vorher, am 5. Dezember, mit ihren Laternen beim bekannten Nikolausumzug im Ort mitgehen! Voller Freude wurde er sehnlichst in den einzelnen Gruppen erwartet und bei Eintritt mit einem Lied begrüßt. Danach durften besonders mutige Kinder den Stab des Nikolaus halten. Die Kinder hörten gebannt dem Gedicht des heiligen Mannes zu. Woher er nur all die Sachen über die Gruppe wusste? Am Ende seines Besuchs hatte er für jedes Kind einen gefüllten Socken mit kleinen Geschenken dabei. Die Freude war riesig. Der Vormittag wurde mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kinderpunsch und Lebkuchen gebührend gefeiert. „Danke lieber Nikolaus, dass du dir jedes Jahr die Zeit nimmst und mit deinem Besuch strahlende Kinderaugen bescherst.“

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns