• 1

Umbau in Sankt Maria

Vom Internat zum Schülerwohnen

In St. Maria Fürstenzell, der „jüngsten“ Einrichtung der Stiftung SLW, stehen Veränderungen im Bereich Wohnen für Kinder und Jugendliche an. 

Das dort etablierte Internat hatte eine lange Tradition und beherbergte bis zu 50 Kinder und Jugendliche. Die Bedürfnisse und Bedarfe der jungen Menschen haben sich in den letzten Jahren jedoch soweit verändert, dass eine räumliche und inhaltliche Weiterentwicklung inzwischen dringend notwendig ist.


Im Mai 2022 erwartet die Hausleitung den Abschluss der Umbaumaßnahme der ehemaligen Schwesternklausur zum sozialpädagogischen Wohnen mit 16 Plätzen. Foto:SMF

Das Leitungsteam hat sich bewusst für eine Wohnform mit stark präventivem Charakter entschieden, weil es dem pädagogischen Milieu der Gesamteinrichtung am ehesten entspricht. Die Kinder besuchen in der Regel die private Heimvolksschule sowie die angeschlossene Nachmittagsbetreuung. Schule, Nachmittagsbetreuung und das angeschlossene Wohnen bieten ein nahezu heilpädagogisches Milieu mit durchgängiger Betreuung. Auch planen die Verantwortlichen fest mit einem sozialpädagogischen Fachdienst, der sehr eng mit Familien und dem weiteren Hilfesystem arbeitet und dieses noch weiter vernetzt.

 

 

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns